
Artists Welcome
Wir freuen uns sehr über dein Interese! Bei uns funktioniert alles ziemlich unbürokratisch. Schreib uns einfach per Instagram, Mail oder WhatsApp. Erzähl uns, was du machst und sende gerne Links oder Dateien zu deinen Werken oder Performances mit. Sicher hast du einige Fragen. Diese Seite sollte die meisten davon beantworten können.
Ansprechperson
Malte Schander
er/ihm

Künstler:innenbetreuung
Telefon & WhatsApp: +49 1578 0808133
E-Mail: malte@anytainmentkoeln.de
Instagram: @malte_schander
Ansprechperson
Malte Schander
er/ihm

Künstler:innenbetreuung
Telefon & WhatsApp: +49 1578 0808133
E-Mail: malte@anytainmentkoeln.de
Instagram: @malte_schander
Häufig gestellte Fragen
Keine Sorge, wir haben für dich nachgemessen. Die Bühne ist von Drag Queens erprobt und reicht auch für einfache Akrobatik, wie Dips oder Handstände. Wenn du dir unsicher bist, schreib uns gerne und komm vorbei. Wir zeigen dir gerne die Räumlichkeiten. Bei Bedarf können wir dir nach Absprache auch einen Grundriss des gesamten Raumes zur Verfügung stellen.

Unsere Shows finden regelmäßig im Jugendcafe und -zentrum anyway statt. Das Cafe liegt zentral am Friesenplatz. Von der KVB Haltestelle sind es etwa 2 Minuten zu Fuß. Wenn du mit der Deutschen Bahn kommst, ist Bahnhof Köln West der näheste Halt. Von dort aus sind es etwa 6 Minuten zu Fuß. Direkt gegenüber vom anyway liegt ein kostenpflichtiges Parkhaus.
anyway Köln
Kamekestr. 14
50672 Köln
Das hängt von der Show ab und variiert immer. Über die konkrete Zeit informieren wir dich.
Regelmäßig führen wir zwei bis drei Stunden vor Einlass einen Sound-Check durch, meistens solltest du spätestens dann da sein. Dort performest du dann einen Ausschnitt deines Programms und wir passen Ton und Licht an dich an.
Ja, im gesamten Cafe gibt es WLAN. Solltest du zwangsweise eine Kabel-Verbindung benötigen, gib uns bitte Bescheid, wir schauen, was wir machen können.
Die wichtigsten Stellen des Cafes sind barrierefrei bis barrierearm. Weitere Informationen findest du hier.
Danke dass du kommst! Wir sind ein ehrenamtliches Projekt, lassen hier aber gerne etwas für dich springen. Für alle Künstler*innen gibt es an der Bar kostenlose Drinks, inklusive alkoholischer Getränke. Die Getränkekarte findest du hier. Hinzu kommen Specials am Abend, wie Longdrinks, Cocktails oder Shots.
Zudem gibt es zum Soundcheck regelmäßig vegetarische Familienpizzen für die Künstler*innen und das Team. Zusätzlich können wir dir bei Bedarf eine vegane Pizza in unserem Pizza-Ofen aufbacken. Sofern du bestimmte Allergien hast oder dich vegan ernährst, gib uns bitte Bescheid, dann können wir die Verpflegung besser planen.
anytainment ist ein ehrenamtliches Projekt. In der Regel nehmen wir keinen Eintritt zu den Shows. Wir wollen Kunst für alle zugänglich machen. anytainment dient primär als Möglichkeit, neuen Künstler*innen eine Bühne zu bieten und erste Erfahrungen zu sammeln. Eine feste Bezahlung erhälst du – genau wie wir – nicht.
Wir sammeln jedoch bei all unseren Shows Spenden. Etwa 75% der Spendengelder werden anteilig an euch, die Künstler*innen, ausgezahlt. Erfahrungsgemäß sind das Beträge von 10-40€ pro Person, das variiert stark je nach Publikumsgröße und Anzahl der Künstler*innen unter denen aufgeteilt wird. Mach also gerne fleißig Werbung für die Show, damit mehr Leute da sind, die eine Spende dalassen. Das Geld erhälst du entweder Bar, per Überweisung oder per PayPal. Der übrige Prozentsatz fließt direkt zurück ins Projekt, um neue Ausrüstung oder Technik für die Künstler*innen nach dir zu kaufen. Das Team erhält hiervon nichts. Wir arbeiten rein ehrenamtlich für euch.
Das varieert je Show und lässt sich nicht konkret sagen. Die maximale Kapazität liegt bei etwa 120 Zuschauer*innen.
Zur Vorbereitung und zum Sound-Check darfst du eine Begleitperson mitnehmen. Diese Person darfst du mit in den Backstage Bereich nehmen. Sie hat nach Aufbau eine freie Platzwahl noch vor offiziellem Einlass. Die kostenlose Verpflegung an der Theke können wir als ehrenamtliches Projekt aus finanziellen Gründen jedoch nur den Künstler*innen anbieten.
In der Regel wird der Abend von einem Fotografen begleitet. Die Bilder kannst du frei nutzen. Gegebenenfalls musst du jedoch den Fotografen bei Nutzung der Bilder erwähnen oder markieren. Das ist abhängig vom Fotografen und sprechen wir mit dir ab.
Gelegentlich machen wir auch Videoaufnahmen, um beispielsweise kurze Ausschnitte für die Instagram Story zu verwenden. Die Aufnahmen geben wir an euch zur freien Verwendung weiter.
Bitte beachtet, dass es in einigen Fällen auch mal ein paar Wochen dauern kann, bis alle Bilder und Videos bereit sind. Meistens arbeiten die Fotografen ehrenamtlich. Das Auswählen, Bearbeiten und Verteilen der Dateien kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir kontaktieren euch von uns aus, wenn die Bilder oder Videos bereit sind.
Für deinen Auftritt gibt es an sich keine Mindestlänge. Maximal rechnen wir mit ca. 25 Minuten pro Künstler*in, aber das kommt auch auf die Show an, die wir am jeweiligen Abend machen wollen. Wir werden natürlich mit dir absprechen, wie dein Auftritt ablaufen wird.
Der Backstage-Bereich ist normalerweise im oberen Teil des Cafés. Er kann mit einem Vorhang blickdicht abgetrennt werden. Dort gibt es Stühle, Tische und ein großes Sofa sowie Platz für die Sachen, die du für deine Show mitbringst. Außerdem z.B. Equipment wie Schminkspiegel und Ladebuchsen für Elektronik. Dort befindet sich auch ein weiteres WC, exklusiv für das Team und die Künstler*innen.